Dienstag, 3. Juni 2008

Leserbrief Basisschule

Leserbrief zu „Grüne fordern Basisschule“

Bruchsaler Rundschau vom 03.06.2008

Sind die Bildungschancen in einer Basisschule tatsächlich für alle Kinder besser? Um allen gerecht zu werden, ist bei der gemeinsamen Unterrichtung unterschiedlich begabter Schüler in der praktischen Umsetzung oft eine Absenkung der Leistungsanforderungen festzustellen. Schwächere Schüler erhalten nicht die notwendige Förderung; gute Schüler sind unterfordert. Dies führt zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Leistungsniveaus. Gesamtschulen sind nicht so erfolgreich, wie sie immer dargestellt werden!

Die Hauptschule hat durchaus eine Zukunft. Die Bolandenschule in Waghäusel-Wiesental z.B. hat gezeigt, dass auch eine Hauptschule mit einer engagierten Schulleitung, Lehrer- und Elternschaft sowie guten Konzepten erfolgreich sein kann. Im Jahr 2007 wurde diese Schule mit dem Landespreis des bundesweiten Hauptschulpreises 2007 – Deutschlands beste Schulen mit Hauptschulabschluss ausgezeichnet und belegte den dritten Platz in Baden-Württemberg.

Der Vergleich unseres Bildungssystems mit den Bildungssystemen anderer Länder hinkt. Verantwortlich für das bessere Abschneiden der Pisa-Sieger in internationalen Studien sind nicht allein die Bildungssysteme. Bei dieser einseitigen Diskussion werden wichtige Faktoren außer Acht gelassen. Die Gesellschafts- und Sozialstruktur, Mentalität und Traditionen in den einzelnen Ländern spielen ebenfalls eine Rolle. Gerne wird verschwiegen, dass auch einige Länder mit einem Gesamtschulsystem zu den „Pisa-Verlierern“ gehören.

Pauschal die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems zu fordern, ist falsch! Vielmehr müssen unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und kulturellen Gegebenheiten in Deutschland die eigenen Schwächen und Fehler erkannt und beseitigt werden.

Wir brauchen dringend eine differenzierte und individuelle Förderung unserer Kinder. Diese sollte bereits im Kindergarten beginnen, um die für einen erfolgreichen Schulbeginn notwendigen Voraussetzungen – insbesondere die Stärkung der Sozial- und Sprachkompetenz - zu schaffen.

Mit durchdachten Konzepten sowie einem zielgerichteten und effizienten Einsatz der finanziellen Mittel könnten gerade in unserem gegliederten Schulsystem die Bildungschancen für unsere Kinder verbessert werden.

Ursel Scheurer
Schlossstrasse 7
68753 Waghäusel

Keine Kommentare: